Inhalt: Gegenüber der in BA 7/92 angezeigten 5. Auflage des im Original 1986 erschienenen Nachschlagewerks für SchülerInnen ab ca. 12 Jahren sind drei Todesdaten nachgetragen, darüber hinaus jedoch kaum Ergänzungen vorgenommen worden. Das heisst: nach wie vor vertreten nur B. Brecht und A. Seghers die DDR-Literatur, ausserdem unverändert Porträts von sehr jugendlich wirkenden Gegenwartsautoren und nach wie vor nur eine verschwindend geringe Zahl von erwähnten Frauen. Insgesamt jedoch informativ und gut zugänglich in der systematischen Gliederung, die getrennt literarische Epochen, Sachbegriffe, Biographien deutschsprachiger Autoren und Literaturen fremder Völker erläutert. - Grundbestand, ohne dass der Ersatz der 5.-7. Auflagen notwendig wäre. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 6.6 Pal Umfang: 237 S. : Ill. Standort: 6.6 Pal dtv-j
Ein Dorling-Kindersley-Buch Das grosse Arena-Buch der Musik Hören und Verstehen Mit Musikbeispielen auf CD Arena, Würzburg (1996)
Standort: 6.6 Sb Arena
Inhalt: Eine Einführung in die Musik ohne Musik ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Hier aber gibt es, eingelassen in den vorderen Deckel, eine CD, die "Hören und Verstehen" unmittelbar möglich macht. Sie enthält ein Orchesterwerk des dänischen Komponisten P. Rouders: 10 Variationen über ein Thema von H. Purcell, wobei jeweils eine andere Instrumentengruppe in den Vordergrund tritt. Im 1. Teil des Buches geht es denn auch ums "Musikmachen": wie ein Komponist und ein Dirigent arbeitet, wie die Instrumente gespielt werden. Vorzügliches Bildmaterial unterstützt den anschaulich erläuternden Text, zeigt die Instrumente und ihre Funktionsweise und junge Leute beim Spielen: Finger- und Handhaltung, Lippenstellung etc. Ein CD-Symbol verweist auf die Klangbeispiele. Teil 2 befasst sich mit der Musikgeschichte: Epochen, "Meilensteine", Komponisten (Auswahlkriterien?). Dann noch Erklärung von Kompositionsformen und Fachbegriffen sowie Register. Ein attraktives informatives Buch. - Empfohlen ab 10. A
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.6 Sb Umfang: 80 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: 6.6 Sb Arena
Gulliver-Taschenbuch ; 183 Was ist denn schon dabei? Schüler schreiben eine Geschichte über die ganz alltägliche Gewalt Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (1994)
Standort: 5.1 A Was
Inhalt: Repressionen älterer Schüler gegen einen jüngeren, schwächeren, diesmal nicht aus wohlmeinender JugendbuchautorInnen-Sicht, sondern von einer 10. Realschulklasse aus Wolfsburg zu einer Geschichte verarbeitet. Die persönlichen, familiären Frustrationen, die fehlende Anerkennung zu Hause bilden auch hier den Hintergrund derjenigen Jungen einer 10. Klasse, die einen Mitschüler aus der 7. Klasse ganz brutal piesacken und auflaufen lassen. Verschiedene Schlüsse wurden diskutiert, heisst es im Nachwort der Lehrerin. Die SchülerInnen haben sich für den härtesten entschieden. Das Buch kann sich im Vergleich mit anderen zum Thema sehen lassen, am dichtesten dran ist J. Pestum: "Heinrichs Geheimnis" (BA 5/92); E. Zöller: "Und wenn ich zurückhaue?" (BA 5/94) wendet sich an jüngere. Dialog- und handlungsorientiert, zielgerichtet geschrieben, wird es, glaube ich, in allen (Schul-)Bibliotheken LeserInnen ab 12 finden, auch, weil ihm der unangenehme "Gut-gemeint-Ton" fehlt. Systematik: 5.1 A Umfang: 123 S. Standort: 5.1 A Was
Sehen, Staunen, Wissen Musikinstrumente von den Trommeln der Naturvölker bis zum Synthesizer ; Bau, Funktionsweise, Spielmöglichkeiten Gerstenberg, Hildesheim (1996)
Standort: 6.6 Sbl Musik
Sehen, Staunen, Wissen Arktis & Antarktis eine Reise ins ewige Eis ; wie Pflanzen, Tiere und Menschen am Nord- und am Südpol überleben Gerstenberg, Hildesheim (1995)
Standort: 6.3 Cm Arkti
Inhalt: In reihenüblicher Manier sind hier die "Enden" der Erde, die Polarregionen, ins Bild gesetzt: Pflanzen- und Tierwelt - auch in Einzelporträts -, die unterschiedlichen Eisschichten und -formationen sowie schliesslich das Leben der Nomaden des Nordens (Yuits, Samen, Samojeden) und in aller Kürze die Erforschung des Süd- und Nordpols. Was fehlt, sind übersichtliche geographische Karten. Zur Tierwelt der Arktis vgl. "Tiere im hohen Norden" ("Der neue Kinder-Kosmos", BA 8/94), zum Thema insgesamt das inhaltlich wesentlich ergiebigere "Polargebiete" ("Was-ist-was-Buch", BA 4/94). Auch vorliegender Titel wird überall auf Interesse stossen. Ab 10.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.3 Cm Umfang: 64 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.3 Cm Arkti
Inhalt: Dieser Band einer neuen Reihe (vgl. auch "Bären" in dieser Nr.) macht einen sehr guten Eindruck: faszinierende Farbfotos der Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum (hier überwiegend Kanada), darunter ausdrucksvolle Wolf-Porträts, grosszügige, ansprechende Gestaltung. Es beginnt mit einer kleinen spannenden Geschichte, in der Wölfe eine furchteinflössende Rolle spielen. In den folgenden Kapiteln wird über Herkunft, Verwandtschaft, Verbreitung und Unterschiede der Arten, Nachwuchs, Sinnesleistungen, Rangordnung, Körpersprache, Jagdverhalten u.a. berichtet. So entsteht nach und nach ein ganz anderes Bild von diesen Tieren, ein realistisches Gegengewicht gewissermassen zum Klischee vom bösen Wolf. - Allen (Schul-)Bibliotheken nachdrücklich empfohlen. Ab 10.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Uhn 24 Umfang: 63 S. : überw. Ill. (farb.), Kt. Standort: 6.7 Uhn 24 Wölfe
Westermann aktuell Null Bock auf euer Leben Momentaufnahmen aus der Jugendszene ; authentisch, drastisch, direkt Westermann, Braunschweig (c 1983)
Standort: Gcl Null
Inhalt: Es ist en kalter Morgen, als die Männer in den langen dunklen Mänteln kommen und ihre Mutter abholen. Ihr Bruder und sie werden in ein Heim gebracht und bald schon voneinander getrennt. Katrin wird von einer linientreuen Familie aufgenommen und schließlich zwangsadoptiert, während ihre Mutter wegen icht regimekonformen Verhaltens in Haft sitzt. Katrins Leben ist aus dem Lot. Jahrelang wartet sie auf die Rückkehr ihrer Mama - vergebens. Erst als Erwachsene, Nach dem Zusammenbruch der DDR, findet sie endlilch eine Spur, die zu ihrer Mutter führt. Systematik: Bek Umfang: 300 S. Standort: Bek Behr ISBN: 978-3-426-27566-5
Inhalt: Wie konntet ihr "das mit den Juden" zulassen? Warum wart ihr in der Hitler-Jugend? Weshalb habt ihr euch im Krieg freiwillig gemeldet? Was habt ihr euch nach 1945, als dieser Krieg verloren war, gedacht? Walter Jendrich, der die Nazizeit zum Teil bewußt miterlebt hat, stellt sich den Fragen seines Sohnes. Aber er hat keine vorgefertigten Antworten darauf. Man begreift, daß "Führer" und Partei nicht hätten regieren können ohne das Stillschweigen und Stillhalten der Mehrheit der Bürger. Sie waren mitverantwortlich. - Auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis/ Sonderpreis. Systematik: 6.4 Emp 61 Umfang: 158 S. Standort: 6.4 Emp 61 Burge ISBN: 978-3-499-20194-3
Inhalt: Der grossformatige Band (erstmals 1984; s. BA 2/85) beschreibt sehr ausführlich und gut verständlich die politische Situation Palästinas unter der Oberherrschaft der Römer. Es ist eine Zeit mit vielen Kriegen während der Regentschaft des Herodes, seiner Söhne und weiterer Nachkommen. Eine grosse Stammtafel zeigt u.a. die weit verzweigten und folgenreichen Verwandschaftsbeziehungen seiner diversen Ehefrauen in den verschiedenen Regionen. Parallel dazu werden in kleineren Druckspalten der Alltag des Volkes, Glaubens- und Rechtsfragen, Bau- und Militärwesen, Geographie und Archäologie behandelt. Mit vielen farbigen Kartenskizzen und aktuellen Fotos, anschaulichen Sachzeichnungen von Bekleidung und Geräten, Ausgrabungen und rekonstruierten Gebäuden. Mit Datierung und Einordnung der 4 Evangelien, Glossar und Register. - Zur Ersatz- oder Neuanschaffung. Auch für Schulbibliotheken (Sekundarstufe I und II).
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.4 Eg Umfang: 95 S. : zahlr. Ill. (farb.), graph. Darst., Kt. Standort: 6.4 Eg Conno
Inhalt: Eine grosse Eisscholle mit 3 Inuit-Jägern und einer weissen jungen Frau treibt ins freie Meer. Letztere hatte gegen deren Willen die Männer auf der Jagd nach einem Eisbären begleiten wollen und erweist sich im Kampf auf Leben und Tod als ebenso zäh wie die Inuit, von denen dann nur einer mit ihr überlebt. Der Autor zahlreicher historisch fundierter Abenteuerbücher (vgl. u.a. "Zurück zum Red River", BA 1/94) hat ein Geschehen von 1949 zu einem spannenden Roman verarbeitet, der Einblicke in Kultur- und Glaubenswelt der Inuit gewährt und fesselnde Naturschilderungen enthält.- Für Jugendliche ab ca. 12 Jahren. (IK: Abenteuer) Systematik: 5.2 Umfang: 192 S. : Kt. Standort: 5.2 Egli
Inhalt: Dieses Buch wendet sich an Jugendliche in Jugendgruppen, die Anregungen und Anleitung zum Theaterspielen suchen. Dem Autorenteam, beide selbst in der Jugendarbeit tätig, gelingt es auf angenehme Weise, "profimässiges" Wissen in lockerem Ton der Zielgruppe nahezubringen. Die Einleitung enthält einen sehr kurzen Abriss der Theatergeschichte und erläutert theaterpädagogische Aspekte. Im folgenden ersten Teil wird der Weg geschildert vom einfachsten Theaterspielen über die Entwicklung kleinerer Stücke und Improvisationen bis zur Inszenierung eines abendfüllenden Theaterstückes. Der 2. Teil enthält thematisch geordnet Übungen und Spiele, bei denen Symbole Eignung, Zielgruppe etc. kennzeichnen. Die abschliessenden Checklisten zu verschiedenen Bereichen erleichtern die Organisation eines Theaterstückes. Vorrangig empfohlen für Jugendgruppen, Leiter von Kinder- und Jugendtheatergruppen. (1) Systematik: Sdo Umfang: 177 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Sdo Grau
Inhalt: Die "Vorstadtkrokodile" sind eine Freundesclique, zu der 8 Jungen und 1 Mädchen gehören. Mitglied wird man erst, wenn man eine fast lebensgefährliche Mutprobe abgelegt hat. Aber da ist plötzlich Kurt, der im Rollstuhl sitzt, sehr allein ist und viel nachdenkt. Mit ihm schliesst Hannes Freundschaft, und allmählich rücken die anderen Krokodiler von ihren Vorurteilen gegen Behinderte und später auch gegen Ausländer ab. Sie nehmen Kurt auf in ihre Clique und erleben, wie er ihr Cliquenleben auf seine Weise bereichert. Das erstmals 1976 erschienene und nun auch nach den Regeln der Rechtschreibreform neu gesetzte Buch, das 1977 verfilmt wurde, thematisiert überzeugend die Aussenseiterproblematik. - Weiterhin vielen (Schul-)Bibliotheken empfohlen.
In neuer Rechtschreibung Systematik: 5.1 C Umfang: 153 S. : Ill. Standort: 5.1 C Grün
Inhalt: Wolf Schwarzer identifiziert sich voll mit seiner Gruppe von Skinheads. Die Ich-Erzählung macht in knappen, dahingeworfenen Sätzen die Faszination der Gewalt und die Sehnsucht nach Geborgenheit in der Gruppe nachvollziehbar. Als "Spaltpilz" werden auch hier die Zweifler aufgebaut, hier ist es der Skin und Rechtsanwaltssohn Andy, der zum Schluss ein Asylanten-Baby aus dem brennenden Heim rettet und dafür von seinen "Kameraden" als Verräter zu Tode getrampelt wird. Direkter, brutaler noch als M. Steenfatts "Hass im Herzen" (BA 2/93). Diskussionstitel, empfohlen. Systematik: 5.2 Umfang: 125 S. Standort: 5.2 Hagem
Sehen, Staunen, Wissen Landwirtschaft von Nutztieren und Maschinen, vom Säen und Ernten, von der Pflanzen- und der Tierzucht Gerstenberg, Hildesheim (1996)
Standort: 6.8 Xb Halle
Inhalt: Landwirtschaft - mit deutlich englischem Hintergrund - wird in Vergangenheit und Gegenwart in vielen ihrer Wirtschaftszweige gezeigt, und zwar durchweg als prosperierendes, für Mensch und Tier problemloses Unternehmen: keine Massentierhaltung beleidigt das Auge, kein Misthaufen, keine Armut. Gegenwärtiges Bauernhofsterben? Allenfalls am Rande werden Themen wie umweltschädigende Wirkung chemischen Düngers oder profitable Legebatterien erwähnt. Geräte, Maschinen, Nutztiere, Säen und Ernten: nostalgisch und reihenüblich schön anzuschauen. "Die Herstellungskosten haben sich amortisiert" (Verlag); deshalb ist der Preis um rund ein Viertel gefallen. - Überall möglich. Ab 10.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.8 Xb Umfang: 64 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.8 Xb Halle
Inhalt: Angeregt von einem realen Vorfall, beschreiben die beiden Autoren (vgl. u.a. "Kristian Menschenhelfer", BA 4/93), wie SchülerInnen und LehrerIn einer 7. Realschulklasse aus Berlin in einem einsam gelegenen Hotel an der mecklenburgischen Küste eine Nacht lang von Skins gefangengehalten und terrorisiert werden. Der Fortgang der Ereignisse wird abwechselnd von verschiedenen Beteiligten geschildert. Der Bericht eines der Skins zeigt ansatzweise die Strukturen rechter Organisationen. Differenziert entwickeln die Autoren das Verhalten der Betroffenen ebenso wie das der EinwohnerInnen und der Polizei des nächsten Ortes, als ein Schüler Hilfe holen will. Spannend und gut geeignet als Diskussionsgrundlage über Verhaltensweisen angesichts solcher und anderer Bedrohungen. Didaktische Hinweise für den Einsatz im Unterricht sind beim Verlag zu erhalten. - Für LeserInnen ab ca. 12 Jahren. Auch für Schulbibliotheken. Systematik: 5.2 Umfang: 124 S. : Ill. Standort: 5.2 Hetma
Inhalt: Nach dem Bericht R. Neudecks "Verjagt und vernichtet" (BA 8/92) und L. van Dicks informationsorientierter Erzählung "Feuer über Kurdistan" (BA 9/92) ein weiteres Buch über das Schicksal der Kurden, diesmal als klar konstruierter Roman, der auf Identifikation und Mit-Leiden setzt, mit knappen politisch-kulturellen Informationen. Gebunden an die Figur der 13jährigen Tara, Tochter einer wohlhabenden Familie aus dem kurdischen Teil Iraks, werden die Stationen einer Flucht in den Jahren 1984/85 beschrieben: Unterschlupf in einem Bergdorf, in dem von kurdischen Widerstandskämpfern kontrollierten Gebiet, nach etlichen Bombenangriffen Flucht in den Iran, dort zermürbender Aufenthalt in zwei Flüchtlingslagern, schliesslich die mühsam erkämpfte/ erkaufte Ausreise ins Ausland, Asyl in London. Die pathetischen Züge der Geschichte werden jugendliche LeserInnen (ab 13) nicht stören, für sie kann das Buch ein Puzzle-Stein sein, im Bild des Verständnisses für asylsuchende Menschen.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 5.2 Umfang: 238 S. Standort: 5.2 Laird
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 16:40 Uhr. 2.664 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 261.546 Zugriffe seit Mai 2011
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral