Think Limbic! Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing, Management Haufe [u.a.], Freiburg i. Br. (2002)
Standort: Mbk 6 Häuse
Inhalt: Das eigentliche Steuerungs- und Machtzentrum des Menschen liegt nicht in seinem Großhirn, sondern im limbischen System. Die Kenntnis der unbewussten Kräfte eröffnet enorme Chancen z. B. in der Mitarbeiterführung und -beurteilung, in Marketing/ Werbung und Vertrieb. Entscheidungen von Managern und Konsumenten lassen sich immer auf unbewusste, emotionale Impulse aus einem sehr alten Hirn-Areal, dem limbischen System, zurückführen. Das fand der Münchner Psychologe und Unternehmensberater Hans-Georg Häusel in einer zweijährigen Untersuchung heraus. Seine Beobachtungen basieren auf Erkenntnissen der modernen Hirnforschung: Nach Meinung von Neuropsychologen und Evolutionsbiologen ist das limbische System, umgangssprachlich auch Reptilienhirn genannt, dem scheinbar vernünftigen Großhirn nicht untergeordnet, sondern kontrolliert als oberste Instanz alle menschlichen Entscheidungsprozesse. In seinem neuen Buch "Think Limbic" gibt der Autor einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse der Hirnforschung und nennt erstmals praktische Konsequenzen für das Management von Unternehmen. Mit dem Know-how des erfahrenen Unternehmensberaters analysiert Häusel typische Management-Probleme aus einer völlig neuen Perspektive: Fusionen scheitern am Dominanzstreben der Vorstände, Unternehmen geraten in Schwierigkeiten, weil sie durch unbewusste Mechanismen ihre Innovationsfähigkeit zerstören, und Produkte werden zu Top-Sellern, wenn sie die limbischen Bedürfnisse erfüllen. Wer einmal damit begonnen hat, den privaten und beruflichen Alltag aus der Perspektive des limbischen Systems zu analysieren, wird zu überraschenden Erkenntnissen gelangen - und vielleicht besser reagieren, wenn das Großhirn wieder einmal den Kürzeren zieht. Das sagt die Presse: "Das letzte Wort hat das limbische System. Diese Dominanz der Emotion gegenüber der Vernunft ist biologisch sinnvoll, denn sie sorgt dafür, dass wir dasjenige tun, was sich in unserer ganzen Erfahrung bewährt hat..." Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, Neurologe und Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs in der Süddeutschen Zeitung, 11. April 2000 Systematik: Mbk 6 Umfang: 216 S. Standort: Mbk 6 Häuse ISBN: 978-3-448-04978-7
Inhalt: Aus Ciba-Geigy und Sandoz wird Novartis, Schweizer Bankverein und Bankgesellschaft verschmelzen zur UBS und Microsoft beteiligt sich an Apple - Unternehmensallianzen sind im Kampf um Wettbewerbsvorteile eine entscheidende Waffe geworden. Nicht immer aber bringt das Zusammengehen zweier Unternehmen den gewünschten Erfolg. Larraine Segil, weltweit eine der führenden Berater in Sachen Unternehmensallianzen, zeigt auf, welche Grundregeln beachtet werden müssen und liefert mit ihrer international bewährten «Mindshift-Methode» auch gleich das passende Instrument. Zahlreiche Fallbeispiele und Checklisten erlauben dem Leser, die eigene Firma auf Kooperationsmöglichkeiten zu prüfen, die geeignete Form zu finden und abzuschätzen, mit welchem Partner eine Allianz am ehesten zum angestrebten Ziel führt. Systematik: Hkg Umfang: 270 S. Standort: Hkg Segil
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.04.2024, 16:40 Uhr. 2.664 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 261.546 Zugriffe seit Mai 2011
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral