Inhalt: Wie kam es zum Sklavenhandel, welche Folgen für die Betroffenen, für Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme hat er gehabt, was hat sich bis heute erhalten - diesen und anderen Aspekten geht der Autor unter Einbeziehung historischer Abbildungen und Texte nach. Durch das Layout, das die hervorragend reproduzierten Illustrationen mit einem typografisch abwechslungsreich gestalteten, kenntnisreichen Text geschickt und lesefreundlich verknüpft, wird das Interesse am Thema geweckt. Immer wieder wird der Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart geschlagen, auf diese Weise Geschichte sehr lebendig und anschaulich. Das letzte Drittel des Buches mit "Zeugnissen und Dokumenten" ist anspruchsvoller und bietet zusätzliche Informationen. Mehrere Anhänge dienen der sachlichen Erschliessung. - Für Erwachsene und Jugendliche ab ca. 14 Jahren, auch für Schulbibliotheken; im Nahbereich denkbar.
Aus d. Franz. übers. Systematik: Gkl 5 Umfang: 175 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), graph. Darst., Kt. Standort: Gkl 5 Meyer
Inhalt: Obwohl Rassismus in allen Bereichen der deutschen Gesellschaft wirkt, ist es nicht leicht, über ihn zu sprechen. Keiner möchte rassistisch sein, und viele Menschen scheuen sich vor dem Begriff. Das Buch begleitet die Leserinnen bei ihrer mitunter ersten Auseinandersetzung mit Rassismus und tut dies ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr werden die Leserinnen auf eine rassismuskritische Reise mitgenommen, in deren Verlauf sie nicht nur konkretes Wissen über die Geschichte des Rassismus und dessen Wirkungsweisen erhalten, sondern auch Unterstützung in der emotionalen Auseinandersetzung mit dem Thema.Übungen und Lesetipps eröffnen an vielen Stellen die Möglichkeit, sich eingehender mit einem bestimmten Themenbereich zu befassen. Über QR-Codes gelangt man zu weiterführenden Artikeln, Videos und Bildern. Ergänzend dazu finden sich in fast jedem Kapitel Auszüge aus sogenannten Rassismus-Logbüchern - anonymisierte Tagebücher, die ehemalige Studentinnen von Tupoka Ogette in ihrer eigenen Auseinandersetzung mit Rassismus geführt haben und in denen sie über ihre Emotionen und Gedankenprozesse berichten. Auch Handlungsoptionen kommen nicht zu kurz. Ziel des Buches ist es, gemeinsam mit den Leserinnen eine rassismuskritische Perspektive zu erarbeiten, die diese im Alltag wirklich leben können. Systematik: Gkl 5 Umfang: 127S. Standort: Gkl 5 Ogett ISBN: 978-3-89771-230-0
Geschichte und Staat ; 299 Integriert oder isoliert? zur Situation russlanddeutscher Aussiedler in der Bundesrepublik Deutschland Olzog, München (1994)
Standort: Gkl 5 Dietz
Inhalt: Die am Osteuropa-Institut München arbeitenden Verfasser legen nach der umfassenden Information "Russlanddeutsche: Unbekannte im Osten" (2. Auflage 1993) als weiteres Forschungsergebnis diesen knappen, durch Befragungen statistisch gestützten Überblick zur Geschichte, zum sozialen Verhalten, zur Bildung, Sprache und insbesondere zur Integration vor. Im Gegensatz zur Einwanderung 1945/46 ff. wirft die Massenmigration der Wende ab 1990 erhebliche Probleme im Verhältnis zu den "Einheimischen" auf, die nur durch mehr Verständnis für die Aussiedlerprobleme durch diese Grundinformation gemildert werden können. - Neben "Lasst sie selber sprechen" (BA 8/90), "Die fremden Deutschen" (BA 10/90), "Wir sind immer die Fremden" (BA 3/91), "Heimat Deutschland?" (BA 4/92) und A. Lehmann: "Im Fremden ungewollt zuhaus" (BA 3/92) zur Integration der Vertriebenen von 1945. (2 S) Systematik: Gkl 5 Umfang: 139 S. Standort: Gkl 5 Dietz
Inhalt: 1993 wurde von den Vereinten Nationen zum Jahr der bedrohten Völker deklariert, ohne dass dies konkrete Konsequenzen nach sich gezogen hätte. Weiter sterben ganze Völker aus, verschwinden Sprachen und werden Ureinwohner von ihrem Land vertrieben, gefoltert und getötet. Dieser mit eindrucksvollen Hochglanzfotos ausgestattete Band (DM 2,00 gehen jeweils an einen UN-Fonds) beschreibt an ausgewählten Beispielen aus allen Kontinenten die schwierige Lage der bedrohten Minderheiten, aber auch die kulturelle Vielfalt und hoffnungsvolle Beispiele von Widerstand. Die lebendigen Berichte sind zur Erstinformation geeignet und können in der attraktiven Aufmachung breitere Kreise mit dem Thema bekanntmachen. Neben "Die Wächter der Erde" (BA 1/92). (2)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Gkl 5 Umfang: 197 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Gkl 5 David
Inhalt: "Darf ich mal deine Haare anfassen?", "Kannst du Sonnenbrand bekommen?", "Wo kommst du her?" Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden. Systematik: Gkl 5 Umfang: 222 S. Standort: Gkl 5 Haste ISBN: 978-3-446-26425-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 22.04.2024, 16:40 Uhr. 1.899 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 260.781 Zugriffe seit Mai 2011
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral